Die Ertragszahlen hätten im ersten Halbjahr 2014 nach dem guten Geschäftsjahr 2013 weiter verbessert werden können. Mit den Ertragszielen für das ganze Jahr dürften in der Hochdorf-Gruppe neue Rekordwerte gesetzt werden, lässt sich Konzernchef Thomas Eisenring in der Mitteilung vom Donnerstag zitieren. Das vollständige Unternehmensergebnis wird am 26. März publiziert.

Positiv entwickelte sich der Umsatz. Im Geschäftsjahr 2014 verkaufte Hochdorf Produkte im Wert von gut 429 Mio. Franken. Das sind über 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Grössere Ambitionen mit einem Wachstumsziel von 18 bis 22 Prozent hegte Hochdorf im Kleinkindergeschäft. Hier stieg der Umsatz 2014 um gut 16 Prozent auf 110 Mio. Franken. Hauptverantwortlich für das Nichterreichen des Ziels seien die Abfüllkapazitäten, erläuterte Eisenring. Dadurch sei 2014 rund ein Monatsumsatz verloren gegangen.

Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich das Unternehmen nicht ganz so zuversichtlich. Der tiefe Milchpreis, die Unsicherheiten auf dem internationalen Milchmarkt und die Aufhebung des Euro-Mindestkurses würden ein anspruchsvolles Jahr verheissen.

sda