Der Bernische Verband für Landtechnik (BVLT) führt die Spritzentests künftig in einer Auffangwanne durch. Einige wenige Unverbesserliche kamen zu den Tests mit verunreinigten Spritzen, erklärt Geschäftsführer Peter Gerber an der Generalversammlung vom Freitag vergangener Woche in Schönbühl. Daher darf das Wasser nicht mehr in die Kanalisation gelangen. «Wir müssen alles daran setzen, um denen, die uns schädigen wollen, keine Argumente zu liefern!» Dies betont Gerber mit Nachdruck hinsichtlich der anstehenden Initiativen.

Erneut Gewichtskontrollen

Erstmals wurden in Aarberg heuer Gewichtskontrollen durchgeführt. Dies aufgrund der neuen Bestimmung zum Adhäsionsgewicht. Einige, denen die Auswirkungen vor Augen geführt wurden, seien extrem dankbar über diese Aktion gewesen. Im Juli oder August werde in Lyssach eine weitere solche Kontrolle durchgeführt.

Ein Wechsel im Rechtsdienst 

Als neue Ansprechsperson beim Rechtsdienst ist neu Andrea Giroud zuständig. Sie folgt auf Samuel Lehmann, der altershalber aufhört. Wegen Amtszeitbeschränkung hört auch Revisor Stefan Christen auf. Er wird durch Marcel Kissling ersetzt. Die Rechnung schliesst trotz Mitgliederrückgang, der grösser sei als der Rückgang in der Landwirtschaft, mit einem kleinen Plus von knapp 400 Franken.