Eine Sennerin und vier Senner wurden mit der höchst möglichen Zahl von 20 Punkte belohnt und somit mit dem Prädikat für ihre Topleistungen ausgezeichnet. Es sind dies: Günther Fischer, Alp Chaschauna, S-chanf; Dominik Diener, Alp Fasons, Seewis; Max Eller Alp Praditschöl, Scuol; Madlaina Caviezel, Alp da Sevgein, Ilanz und Felix Tanner, Alp Kleinguraletsch, Vals.

Gute Qualität wurde präsentiert, wie die Experen feststellten. 65 Prozent der Alpen produzierten sehr guten Alpkäse, 25 Prozent wurden mit der Note «gut» bewerten. Nur ein Käse musste mit ungenügend abqualifiziert werden.

Von den rund 120 Sennalpen im Kanton Graubünden stellten sich 89 Alpen der Beurteilung der Experten. Curdin Foppa, Plantahof, stellte fest, dass sich wiederum gleich viele Sennen für die kantonale Alpkäseprämierung angemeldet haben. «Das ist erfreulich».

 

Heidy Beyeler