Bunt war am Donnerstag der Raum im Restaurant Sternen in Heitenried. Zum Einten aufgrund der farbenfrohen Dekoration der Tische, zum anderen aufgrund der vielen Trachten, die von den Freiburger Bäuerinnen und Landfrauen anlässlich der 8. Delegiertenversammlung getragen wurden. Insgesamt 72 Delegierte nahmen an der Versammlung teil.

Die statutarischen Geschäfte konnten schnell abgewickelt werden. Zu diskutieren gab der Vorschlag, ob den Vorstandsmitgliedern ab 2015 Sitzungsgelder ausbezahlt werden sollen. Zumindest die Überprüfung eines solchen Vorschlags wurde von den Delegierten angenommen. Effektiv darüber abgestimmt, wird an der nächsten Delegiertenversammlung.

An der Delegiertenversammlung fanden auch Ehrungen statt. Geehrt wurden folgende abtretenden Sektions-Präsidentinnen für ihre geleisteten Dienste: Monik Lehman vom Landfrauenverband St. Antoni, Katja Schuwey (Jaun) und Cécile Waeber (Tafers). Auch die neu amtierenden Präsidentinnen erhielten ein kleines Dankeschön. Es sind dies Claudia Julmy (Düdignen), Verena Halter (St. Antoni) und Christine Buchs (Jaun).

Julia Schwery

Ein ausführlicher Bericht folgt in der «BauernZeitung» vom 21. März.