Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart, wie Emmi am Montag mitteilte. Emmi Penn Yan erwirtschaftet einen Umsatz von rund 30 Mio. Dollar. Die Transaktion wird am 18. Dezember 2014 abgeschlossen.

Nach der Übernahme von Emmi war Penn Yan in einen hochmodernen Produktionsbetrieb für frische Molkereiprodukte und aseptische Spezialitäten umgebaut worden.

Anfänglich produzierte Emmi dort Joghurts, um sie unter dem eigenen Namen zu verkaufen. Diese Vollfett-Produkte entsprachen aber nicht dem Trend in den USA. Dann versuchten es die Luzerner mit einer Kooperation mit der Joghurt-Marke Siggi's, die fettarme Produkte nach isländischen Rezepten herstellen liess.

Die neue Besitzerin des Werkes, KanPak, ist eine Tochtergesellschaft der Golden State Food mit Sitz in Kansas. Die Firma könne als Spezialistin für Vertragsherstellung aseptischer Produkte das Wachstum von Penn Yan rascher als Emmi vorantreiben, erklärte Emmi.

Der Verkauf ermögliche es Emmi ausserdem, mehr Ressourcen zur Festigung ihrer Position im amerikanischen Spezialitätenkäsegeschäft einzusetzen. Dazu gehören die Kuhmilchkäse-Tochter Emmi Roth USA und die Ziegenkäse-Herstellerin Cypress Grove Chevre. Die USA sind der grösste Auslandsmarkt von Emmi.

sda