Als Kind habe sie sich mehr auf die Viehschau denn auf Weihnachten gefreut. Die Rede ist von der neuen Präsidentin des Oberaargauischen Bauernvereins (OBV), Christine Badertscher. Am vergangenen Freitag trat sie in Niederbipp die Nachfolge von Ueli Fahrni an, der nach zwölf Jahren wegen Amtszeitbeschränkung von der Bühne abtritt. Fahrni bleibt aber als Mitglied im kleinen Vorstand des Berner Bauernverbands. Das bestätigten die Delegierten am Freitag einstimmig.
 
Mit Badertscher kommt neuer Wind in den Bauernverein. Als Frau mit Parteizugehörigkeit bei den Grünen ist die Agronomin und Umweltnaturwissenschaftlerin keine aktive Landwirtin. Das brauche es auch nicht, zeigte sich Ueli Fahrni von seiner Nachfolgerin überzeugt. Neben der Wahl der neuen Präsidentin hatten die Oberaargauer zu feiern. Der Verein setzt sich seit 100 Jahren für seine Region ein. «Jung, dynamisch und aggressiv.» So hat es der abtretende Präsident Ueli Fahrni gerne.

sb
 
Einen ausführlichen Artikel lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Bauernzeitung Nordwestschweiz, Bern und Freiburg.