Anlässlich der heute im Bundeskabinett beschlossenen 5G-Ausbaustrategie bezeichnete Schmidt heute in Berlin die Digitalisierung als „die Zukunftsfrage für die ländlichen Räume und für die Zukunft der Landwirtschaft“. Die Technologie 5G werde nicht nur in Frankfurt und Hamburg gebraucht, sondern auch in der Eifel und in der Altmark. Darum habe er sich bei der Entwicklung der 5G-Strategie der Bundesregierung nachdrücklich dafür eingesetzt, diese Technologie flächendeckend in Deutschland einzuführen.

Wie der Minister bei der Auftaktveranstaltung zum Praktikernetzwerk feststellte, sind innovative Breitbandtechnologien wie 5G eine wesentliche Voraussetzung für moderne Produktionsmethoden in der Landwirtschaft. Ohne schnellen Datentransfer sei Smart Farming und damit nachhaltige und zugleich produktive Landwirtschaft nicht möglich. Deshalb müsse sichergestellt werden, dass die Potentiale einer neuen digitalen Infrastruktur den Menschen in Stadt und Land gleichermaßen zur Verfügung stünden.

AgE