Ende 2018 unterzeichneten der Zuger Bauernverband (ZBV) und der Zuger Baudirektor eine Vereinbarung für Sanierungsmassnahmen für den Zugersee. Der ZBV erarbeitete in der Folge ein Boden-Ressourcenprojekt, um die Nährstoffeinträge in den See zu reduzieren. Das Bundesamt für Landwirtschaft lehnte im Sommer 2019 das Gesuch für dieses Ressourcenprojekt aber ab. Nun soll ein neuer Anlauf genommen werden, wie Thomas Rickenbacher, ZBV-Präsident, bestätigt.

Ende März 2020 soll beim Bund ein Ressourcenprojekt eingereicht werden, das auf eine bessere Humusqualität fokussiert. Am vergangenen Mittwoch hat eine Expertenrunde die Grundlagen und Visionen dafür beraten. Eine bessere Bodenqualität sei national ein grosses Thema, betont Rickenbacher. So als CO2-Senke, für weniger Nährstoff- und Pflanzenschutzmittelaustrag, besseres Speichervermögen und schliesslich für bessere Erträge bei weniger Hilfsmitteleinsatz. js

 

Böden verbessern statt Tiere abbauen

Dieser Artikel ist Teil des Beitrages "Böden verbessern statt Tiere abbauen". Hier geht es zum Hauptartikel.