Erst Anfang des Jahres hatten die Wissenschaftler der Vetmeduni sogenannte «atypische porzine Pestiviren» (APPV) als Ursache für das «Ferkelzittern» nachgewiesen. Diese Erreger waren auch die erste Vermutung, als es in einem österreichischen Zuchtbetrieb zu einem Ausbruch der Erkrankung kam. Doch weder APPV noch ein anderer bekannter Krankheitserreger konnte bei den Tieren nachgewiesen werden.

Mithilfe eines neuartigen diagnostischen Tests konnten die Wissenschaftler nun ein bisher unbekanntes Pestivirus aus der übergeordneten Familie der Flaviviridae als Ursache identifizieren, gab die Vetmeduni in einer Mitteilung bekannt. Das «LINDA-Virus» (Lateral shaking Inducing NeuroDegenerative Agent) ist entfernt mit dem Erreger der klassischen Schweinepest verwandt.

Keine Gefahr für den Menschen

«Pestiviren haben die besondere Eigenschaft, Feten von Schwein, Schaf und Rind zu infizieren, wobei auch das zentrale Nervensystem betroffen ist. Pestivirusinfektionen sind aber nur bei Klauentieren verbreitet und stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar», erklärte Benjamin Lamp vom Institut für Virologie der Vetmeduni.

Der Erreger verbleibt in einmal infizierten Schweinen und wird über Speichel, Ausscheidungen oder sexuellen Kontakt auf andere Schweine übertragen. Wie weit das Virus in der Schweinepopulation verbreitet ist, ist bisher nicht bekannt. Die Wissenschaftler, die über den neuen Erregern im Fachjournal «Emerging infectious diseases» berichten, arbeiten gerade an einem neuen serologischen Test, um mehr über die Häufigkeit an Krankheitsfällen durch das neue Virus zu erfahren.

sda