Im Kanton Bern haben die Winzer 2018 auf einer Rebfläche von 248 Hektaren rund 2000 Tonnen Trauben geerntet. Das sind 42 Prozent mehr als im Vorjahr und 16 Prozent mehr als im zehnjährigen Mittel. Gemäss Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern ist die diesjährige Ernte die drittgrösste der letzten zehn Jahre.

Der grösste Teil der Trauben (1810 Tonnen) wurde in der Region Bielersee geerntet. Am Thunersee waren es 173 Tonnen und 36 Tonnen im übrigen Kantonsgebiet. Die 248 Hektaren Reben im Kanton werden durch 185 Winzerbetriebe gepflegt.

Gesundes Traubengut

Hohe Durchschnittstemperaturen, genügend Niederschläge zum richtigen Zeitpunkt, kein Hagel: Das diesjährige Wetter habe sich ausgesprochen weinbaufreundlich gezeigt, heisst es in einer Mitteilung des Kantons Bern. Das Traubengut sei bis zur Ernte gesund geblieben, weil durch die Trockenheit der Infektionsdruck von Pilzkrankheiten gering gewesen sei. Die Kirschessigfliege habe heuer keine Probleme bereitet, heisst es weiter.

Der "Läset" war rund zwei Wochen früher als in einem Normaljahr. Die letzten Traubenposten wurden am 26. Oktober in La Neuveville eingebracht.

lid