Das Geschäftsjahr 2014 war laut Anicom von herausfordernden Marktverhältnissen geprägt gewesen. In der ersten Jahreshälfte waren Schweine gesucht, das Preisniveau lag über den Vorjahreswerten, heisst es in einer Mitteilung. Aufgrund des anhaltend schlechten Sommerwetters sei die Nachfrage nach Grillfleisch entsprechend geringer ausgefallen und die Schweine hätten nur zögerlich abgesetzt werden können. Hinzu sei der Lagerabbau auf Seiten der Abnehmer gekommen, der den Schweinemarkt zusätzlich belastet habe. Im Jahresschnitt lag der Schlachtschweinepreis pro Kg SG 32 Rp. unter dem Vorjahreswert und die Schlachtgewichte waren mit 88.5 kg um 0.5 kg höher als im Vorjahr.

Schwaches erstes Halbjahr

Der Bankviehmarkt habe im ersten Halbjahr gestockt, habe sich aber in der zweiten Jahreshälfte erholt. Dennoch hätte der Rückstand bis zum Jahresende im Bereich Grossviehmast nicht mehr aufgeholt werden können, da die realisierten Preise deutlich unter den Vorjahreswerten lagen. Der Kälbermarkt verlief erfreulich, im Schnitt wurde laut Anicom ein Preis von 13.68 Fr. / kg SG erzielt. Schlachtkühe seien sehr gesucht gewesen.

Die Anicom AG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Fenaco, des LV-St. Gallen, des GVS Schaffhausen und der Tierhalter.

lid