Beat Schmidiger, "50 Jahre Wertbeständigkeit" ist der Titel der Jubiläumsschrift von Anicom. Aber für die Bauern ist der Wert der Schweine laufend gesunken.
Beat Schmidiger: Wir sind ein verlässlicher Partner, sind innovativ, bieten im Handel die ganze Tiervielfalt an, dazu Labels und Bio, haben eine eigene Transportflotte. Wir pflegen sehr gute Kundenbeziehungen und setzen auf kurze Zahlungsfristen. Die Einbindung in die Fenaco und die langjährige Erfahrung und somit Kontinuität sind weitere Kriterien, mit denen wir uns abheben können. Das ist für uns Wertbeständigkeit und davon profitieren die Tierhalter, indem wir uns bemühen, bestmögliche Preise zu zahlen.

Wie beurteilen Sie die Zukunft im Schweinemarkt und das Image von Schweinefleisch?
Einkaufstourismus ist Realität, wir müssen unsere Kunden wieder mehr von der Top-Qualität von Schweizer Fleisch und vor allem Schweinefleisch überzeugen. Der Konsument hat die Wahl und wird von verschiedensten Seiten beeinflusst, deshalb braucht es Werbung unsererseits. So über die richtige Zubereitung von Fleisch, in der Gastronomie und an Schulen, und dass nicht nur Edelstücke gut sind. Es wäre aber blauäugig zu meinen, der Schweinefleischkonsum liesse sich so deutlich steigern. Da braucht es weitere Ideen der ganzen Branche.

js

Ausführliches Interview in der BauernZeitung Zentrlaschweiz und Aargau vom 2. Dezember.