Süsskartoffeln sind eine tropische Kulturpflanze, die Wärme lieben und Temperaturen unter 10°C nur schlecht vertragen. Die Forschungsanstalt Agroscope hat in diesem Jahr getestet, ob Süsskartoffeln auch in der Schweiz angebaut werden können. Dabei wurden verschiedene Methoden verglichen, unter anderem wurde der Anbau mit Setzlingen und Stecklingen geprüft, wie Agroscope mitteilt. Untersucht wurde zudem, wie die Temperatur der Erdhügel erhöht werden kann.

Der Versuch begann am 20. Mai und in der Nacht vom 21. auf den 22. Mai sank die Temperatur 5 cm über dem Boden auf 3° C, was ein Absterben der Blätter aller Versuchspflanzen zur Folge hatte. Während die Setzlinge rasch neue Blätter entwickelten, überstand ein Teil der Stecklinge den Temperatursturz nicht und musste ersetzt werden. Die Absterberate war bei den Parzellen mit unbedecktem Boden hoch. Bei Parzellen, die vor Kälte geschützt waren, erholten sich dagegen zwischen 90 und 100% der Pflanzen, je nach der angewendeten Methode.

Als nächstes will Agroscope die Erntemengen auswerten und allenfalls den Versuch im nächsten Jahr fortsetzen. Das Produktionspotenzial von Süsskartoffeln in der Schweiz sei begrenzt. Für den Gemüsebau könnten sie womöglich eine interessante Diversifizierungsmöglichkeit sein, so Agroscope.

lid