Die Umfragen der Tamedia zeigen, umso näher das Abstimmungsdatum rückt, desto mehr dreht der Wind. Beide Initiativen scheinen es nicht geschafft zu haben, die anfänglich Zustimmung auszudehnen, beziehungsweise haben sich sogar ein Teil der Befürworter umentschlossen. Auch die Umfragen von GFS Bern zeigen eine Abnahme der Zustimmung. Die Facebook-Umfragen der BauernZeitung zur Ernährungssouveränität-Initiative und der Fair-Food-Initiative zeigen ebenfalls mehrheitlich ein «Nein».

Letzte Stellungsbezüge vor der Abstimmung

Die Kleinbauern-Vereinigung empfiehlt die Fair-Food-Initiative anzunehmen. Bei der Ernährungssouveränitäts-Initiative wurde Stimmfreigabe beschlossen. Die Allianz für Ernährungssouveränität will dafür mit Anlässen in Bern und Lausanne noch ein letztes Mal auf die zentralen Anliegen der Initiative hinweisen. Auf der anderen Seite lehnt die IG BauernUnternehmen die beiden Agrarinitiativen ab.

BauZ