Wie die litauische Veterinärbehörde mitteilte, wurde eine Sicherheitszone eingerichtet. Die Inspektoren begannen nach der Bestätigung des Ausbruchs umgehend mit dem Keulen der Tiere. Ferner wurden in den vergangenen Tagen weitere Ausbrüche in Kleinbetrieben gemeldet. Die Europäische Kommission heute auf Anfrage mit, man werde nächste Woche ein Veterinärteam nach Litauen schicken, um Unterstützung zu leisten.

In Polen wurden diese Woche die ersten Fälle bei Hausschweinen registriert. Dabei ging es um einen Hinterhofbetrieb. Wie das Warschauer Veterinäramt mitteilte, waren bereits vor etwa einer Woche drei der insgesamt fünf Schweine des Betriebs verendet.

Dem Veterinäramt zufolge verscharrte der Hofbesitzer die Kadaver zunächst, ohne dies den Behörden zu melden. Die Tiere wurden jetzt von Fachleuten ausgegraben und samt den zwei anderen Schweinen ordnungsgemäß vernichtet.

AgE