Die Gesamtmenge von 3'200 Tonnen teilt sich in 2'200 Tonnen Spätsorten und 1'000 Tonnen Frühsorten auf, wie der SOV mitteilt. Die Ernte der späteren Sorten mit der Hauptsorte Fellenberg beginnt ab Mitte August. Bereits in der zweiten Juli-Hälfte hatte die Ernte bei den frühen Sorten begonnen. Im vergangenen Jahr hatte die Gesamternte rund 3'800 Tonnen betragen.

Gemäss Obstverband war das Frühlingswetter für die Entwicklung der Zwetschgen trotz teils kühlem Wetter vorteilhaft. Die Hitze im Juli hat die Reifung etwas gebremst, aufgrund der Niederschläge Anfang August konnte jedoch aufgeholt werden. Der Verband schätzt die Qualität als sehr gut ein.

Bei den Brennzwetschgen wird die Menge auf 2'500 Tonnen geschätzt, deutlich weniger als die sehr hohe Ernte von 4'440 Tonnen aus dem Vorjahr.

Bei den Mirabellen wird von einer tieferen Ernte von 38 Tonnen (Vorjahr 65t) ausgegangen.

lid