Die Berghilfe konnte 14’000 Neuspender gewinnen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Die Gesamteinnahmen aus Spenden und Zuwendungen betrugen 32,6 Mio. Franken.

Anspruchsvolle Bedingungen

Mit dem Geld konnten viele Landwirtschaftsbetriebe unterstützt werden, sowie auch Projekte aus Gewerbe und Tourismus. Die Bedingungen in den Bergen sind für die Bauern nicht nur einfach. So gibt es etwa eine kürzere Vegetationsperiode und umständliche Transportwege. Es fehle oft das Geld, trotzt grosser Eigenleistung, so die Berghilfe.

"Alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Berggebiet Wertschöpfung und Arbeitsplätze schaffen, leisten einen wichtigen Beitrag gegen die Abwanderung", sagt Regula Straub, Geschäftsführerin der Schweizer Berghilfe. Die gemeinnützige Stiftung hat im vergangenen Jahr 567 Projekte (2017: 490 Projekte) mit 25,7 Millionen Franken (2017: 21,4 Millionen Franken) unterstützt.

Viele Neuspender dank Jubiläumsaktivitäten

Rund 60'000 Personen haben 2018 an die Schweizer Berghilfe gespendet. Das entspricht einer Zunahme von knapp 10 Prozent gegenüber 2017. Darunter auch 14’000 Neuspender. "Mit unseren Jubiläumsaktivitäten konnten wir viele Menschen in der ganzen Schweiz erreichen und für unser Anliegen gewinnen, dafür sind wir sehr dankbar", so Regula Straub.