Es sei die zweite Wasserstoff-Tankstelle unter der Marke Agrola und die erste im Grossraum Luzern, heisst es in einer Mitteilung der Betreiberin, der Landi Sempach-Emmen. Bis anhin sei es nicht möglich gewesen, in der Region ein Wasserstoff zu tanken. Nun habe man diese «wichtige Schweizer Wirtschaftsachse» erschlossen.

Schweizweit rund 30 Lastwagen, Tendenz steigend

Und wer soll die neue Tankstelle nutzen? Bisher seien in der ganzen Schweiz rund 30 Lastwagen mit dieser Antriebstechnologie unterwegs, schreibt die Landi Sempach-Emmen. Diese Zahl werde in den nächsten Wochen weiter ansteigen. Bei den Personenwagen seien Modelle der Marken Hyundai und Toyota als Serienfahrzeuge mit Wasserstoff-Motor auf dem Markt. 

Die Wartung und der Service der wasserstoffbetrieben Nutzfahrzeuge stellt gemäss Mitteilung die benachbarte Auto AG sicher. 

Ganze Wertschöpfung im Inland

Da der bei der Agrola-Tankstelle angebotene Wasserstoff mit erneuerbarem Strom aus Wasserkraft hergestellt wird, liege die ganze Wertschöpfungskette innerhalb der Schweiz. Es biete sich so auch die Möglichkeit, überschüssigen Strom umzuwandeln und in Form von Wasserstoff  zu speichern. 

Wie die Landi schreibt, sind Wassertsoffautos dank ihrer Reichweite von bis zu 700 Kilometer mit solchen mit klassischen Verbrennungsmotoren vergleichbar, dabei aber weniger laut und haben ein höheres Drehmoment. Das Tanken soll etwa gleich lange dauern wie bei Benzin oder Diesel.