Die Schweizer Berghilfe hat bereits Anfang Juli eine knappe Million CHF an 41 Bergbetriebe ausbezahlt. Nun werden laut einer Mitteilung 38 weitere Kleinbetriebe, die von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie stark betroffen sind, mit CHF 796'000 unterstützt.

Die Hilfe gehe an Betriebe, die allesamt in den vergangenen Jahren mit der Stiftung Schweizer Berghilfe Zukunfts-Investitionen machten und dadurch ihre Reserven aufbrauchen mussten, heisst es weiter. Durch die Corona-Pandemie waren viele Arbeitsplätze bedroht – die Stiftung verhinderte mit Soforthilfe noch Schlimmeres.

Insgesamt wurden 79 Betriebe mit total CHF 1,8 Millionen unterstützt. Die Stiftung unterstütze nur Betriebe, die die Krise nicht eigenhändig meistern können.

 

Die Schweizer Berghilfe ist eine durch Spenden finanzierte Stiftung. Ihr Ziel ist die Verbesserung der Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung und das Verhindern der Abwanderung aus Berggebieten.