Haben Sie schon einmal etwas gewonnen? Viele dürften diese Frage mit Nein beantworten und leider bleibt es oft dabei. Aber gute Nachrichten glaubt man gern und so verfängt die betrügerische Masche mit dem angeblichen Wettbewerbsgewinn immer wieder. Auch der Name der BauernZeitung wurde auf Instagram bereits mehrmals missbraucht. Perfekt ist die Fälschung aber nicht – achten Sie auf Folgendes, um Betrugsversuche zu erkennen:

1. Der Name stimmt nicht ganz

Die – echte – BauernZeitung heisst auf Instagram «bauernzeitung1». Ein gefälschtes Fake-Profil tritt z. B. als «bauernzeitung2» in Erscheinung.

2. Das Profil ist privat

Betrüger(innen) arbeiten in der Regel mit privaten Profilen. Wichtig: «bauernzeitung1» ist ein öffentliches Profil.

3. Zu gut, um wahr zu sein

Fake-Profile wie «bauernzeitung2» versprechen ausgewählten «Gewinner(innen)» ein Smartphone oder einen Geldbetrag. Die Betreffenden sollen Kontakt aufnehmen und werden aufgefordert, Daten preiszugeben oder Geld zu überweisen. Tun Sie das nicht – der Betrag wäre verloren!

Betrüger(innen) bitte melden

Als Unternehmen ist es schwierig, gegen Fake-Profile vorzugehen. Man kann sie bei Instagram (bzw. Meta) melden, doch es dauert meist einige Tage, bis den Betrügern das Handwerk gelegt wird. Der Meldeprozess ist kompliziert aufgebaut.  Falls Ihnen ein Fake-Profil begegnet, melden Sie es bei Meta oder informieren Sie uns, damit wir die Meldung vornehmen können.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick
1. Nehmen Sie keine Anfragen von Fake-Profilen an.
2. Die BauernZeitung verlost weder Geld noch iPhones auf Instagram.
3. Geben Sie NIE Kreditkartendaten oder Zahlungsangaben heraus.