Während des Autofahrens, beim Kochen, Baden oder einfach in der Freizeit: Zwei von drei Schweizerinnen und Schweizern hören dann regelmässig Audioformate, die sie via Internet streamen oder direkt herunterladen.

Gegenüber klassischen Medien (Radio, Fernsehen, Zeitung) greifen besonders jüngere Generationen vermehrt zu Podcasts, um sich über Themen zu informieren, die sie beschäftigen.

Die Vorteile dieser Formate liegen auf der Hand: Sie sind – Internet sei dank – weltweit und zeitlich flexibel abrufbar, oft locker im Ton, lassen sich gut während einer monotonen Tätigkeit nebenbei hören und sind meist auf bestimmte Themen oder Moderationsstile zugeschnitten.

Ebenfalls ein Pluspunkt: Häufig sind die Moderatoren innerhalb ihrer Branche tätig, wodurch sie an Glaubwürdigkeit gewinnen. Zwischen dem Publikum und ihnen entsteht häufig eine persönliche Bindung.

Wie beim Fernsehprogramm hat auch hier fast jeder seine Geheimtipps.

Das sind die Favoriten unserer Leserinnen und Leser

Wann und welche Podcasts hört ihr? Wir haben einige unserer Leser befragt – das sind ihre Favoriten:


Colette Basler, Bäuerin, Grossrätin Aargau SP aus Zeihen (AG)

Podcasts höre ich meistens, wenn ich zu Hause im Stall die Liegeboxen mache. Dann höre ich zum Beispiel den Agrarpolitik-Podcast mit Andreas Wyss. Er bietet eine gute Übersicht darüber, was politisch in Bern läuft, und es kommen interessante Personen vor. Ich höre auch die «Republik» – dort kann man sich die Texte vorlesen lassen.[IMG 2]

Agrarpolitik-Podcast

«Republik»


Daniel Fröhlich, Agronom, Landwirt, Leiter Biolandbau und Berater Betriebsberatung BBZ Arenenberg aus Bewangen (ZH)

Man gibt es mir nicht, aber als Dortmund-Fan höre ich jeden Samstag auf SWR1 das «SWR 1 Stadion», eine packende Zusammenfassung der Bundesligawoche.[IMG 3]

Folgende Podcasts zur biologischen Landwirtschaft kann ich zudem äusserst empfehlen:

SWR 1 Stadion

John Kempf

The Acres USA Podcast

«Farm up talk»


Samuel Guggisberg, Landwirt und Lohnunternehmer aus Zimmerwald (BE)

Bei Podcasts bin ich thematisch breit unterwegs – von Youtube bis Tiktok höre ich etwa dem Leimenhof, dem Danuserhof oder Jörg Büchi oder auch deutschen Kollegen wie zum Beispiel Anthony Lee zu.[IMG 4]

Wenn ich mehr Zeit habe, höre ich auch Podcasts vom «Nebelspalter» oder der «Weltwoche». Ich schätze an ihnen, dass sie – je nach Thema – eine andere Perspektive einnehmen als grössere Medien, die sich in ihrer Berichterstattung ähneln.

Podcasts «Nebelspalter»

Podcasts «Weltwoche»


Selina Hug, Agronomin und Tierheilpraktikerin aus Thayngen (SH)

Seit der Geburt meines Sohnes diesen Sommer habe ich nicht mehr so viel Zeit für Podcasts. Vor und während der Schwangerschaft hörte ich aber regelmässig folgende Formate:[IMG 5]

  • Artgerecht – der andere Elternpodcast: Ein Podcast ums Elternwerden, mit einfachen Tipps und wissenschaftsbasierten Strategien.
  • Selbständige Frauen Schweiz: Dreht sich darum, wie man als Frau ein Unternehmen aufbaut und führt.
  • Einfach Füttern: Ein Podcast rund um die Fütterung und Versorgung der Milchkuh.
  • Pioniercast: Ein Podcast unseres Schaffhauser Lokalradios «Munot», sehr spannend finde ich die Folgen wipf&blunschi, die sich mit den Schaffhauser Wirtschaftspionieren befasst.
  • Vets talkabout: Podcast zweier Tierärztinnen zu verschiedenen Krankheitsbildern, mit Fokus auf die Kleintiermedizin sowie allgemeine Themen rund um das Tiermedizinstudium.

Artgerecht

Selbstständige Frauen

Einfach Füttern

Pioniercast

Vets talkabout


Benno Jungo, Agronom, Landwirt aus Schmitten (FR)

Während der Arbeit höre ich keine Podcasts. Ansonsten informiere ich mich gerne über nichtlandwirtschaftliche Themen wie die Wirtschaft, Geschichte oder Unternehmertum. Empfehlen kann ich den Podcast «Finanz Fabio» – einem Podcast über Geld und den Schweizer Finanzplatz, die verschiedenen Podcasts der NZZ oder den Podcast rund um Genossenschaften von der idée cooperative.[IMG 6]

Finanz Fabio

Podcasts der NZZ

idée cooperative


Ernst Wandfluh, Landwirt, Nationalrat SVP, Kandergrund (BE)

Ich höre hie und da den «Agrarpolitik-Podcast». Auf langen Autostrecken höre ich gerne den Podcast «SRF Geschichte», der geschichtliche Zusammenhänge einordnet. Von der Wahl von General Wille im Ersten Weltkrieg bis zum «Manhattan Project» – dem Bau der ersten Atombombe im Zweiten Weltkrieg – liefert der Podcast Hintergrundwissen zu politischen Entscheiden, die den Lauf der Geschichte veränderten.[IMG 7]

Agrarpolitik-Podcast

SRF Geschichte

Haben wir etwas vergessen? Welche Podcasts hören Sie und welche sind Ihre Favoriten, geschätzte BauernZeitung-Leserinnen und -Leser? Teilen Sie uns Ihre Geheimtipps in den Kommentaren mit.