An der Hauptversammlung vom 6. März 2022 hat das Organisationskomitee (OK) des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) 2025  sein Festplakat vorgestellt, wie es in einer Mitteilung schreibt. Hauptdarsteller ist das traditionelle «Glarner Tüechli».

Bergkulisse und Fahnenschwinger

«Die Schwingfahne gilt seit jeher als Symbol der Einigkeit und der Zusammengehörigkeit», schreibt das OK des ESAF 2025 im Glarnerland in der Mitteilung. Ausser diesen Werten soll das neue Plakat – es zeigt einen Fahnenschwinger inmitten der Bergkulisse des Glarnerlands – Vorfreude ausstrahlen. «Der Fahnenschwinger mit seiner Fröhlichkeit zeigt uns schwungvoll die Begeisterung, die wir alle spüren», sagt dazu Hansruedi Hauser, Trägervereinspräsident und OK-Vizepräsident des ESAF 2025 Glarnerland+.

So sieht das Plakat aus:

[IMG 2]

Geschäftsleiter seit Oktober 2022 im Einsatz

Nebst dem Festplakat teilt das OK personelle Neuerungen mit: Walter Hofmann ist seit Oktober 2022 als Geschäftsleiter des ESAF 2025 Glarnerland+ im Einsatz. Er war in den letzten 23 Jahren als Betriebsleiter des Sportzentrum Kerenzerberg tätig. 

«Das ESAF bei uns vor der Haustüre bietet uns die einmalige Chance, unseren Kanton der ganzen Schweiz zu präsentieren und zu beweisen, dass auch eine ländliche, kleinstrukturierte Region in der Lage ist, den grössten Sportanlass der Schweiz zu organisieren», wird er in der Mitteilung zitiert.

Neuer Bereichsleiter Sicherheit

Für den Bereich Sicherheit konnte Marcel May als Nachfolger von Daniel Anrig gewonnen werden, teilt das OK weiter mit. Er ist seit 1. Januar 2023 im Einsatz.

Als ehemaliger Angehöriger der Kantonspolizei Zürich ist er heute Inhaber einer Einzelfirma für Sicherheitsplanung. Zudem bringe May als ehemaliger Schwinger, Antidopingverantwortlicher und Präsident der Rekurskommission Werbung im Eidgenössischen Schwingerverband einiges an «Schwingerblut» mit, heisst es.[IMG 3]