«Agrarscouts suchen an Messen, Events oder auch in Lebensmittelmärkten das direkte persönliche Gespräch mit Konsumentinnen und Konsumenten. Durch den offenen und respektvollen Dialog tragen sie zu einem positiven Image, Verständnis, Vertrauen und Support für den eigenen Betrieb und für die Landwirtschaft allgemein bei.» Das ist laut dem Landwirtschaftlichen Informationsdienst (LID) das Profil der Agrarscouts. So funktionieren sie schon in Deutschland. Damit es sie in Zukunft auch in der Schweiz gibt, bietet der LID Ausbildungskurse an: Ein Tag Gesprächsführungstraining mit viel praktischen Übungen, dann ein erster Einsatztag an der Messe.

Ehrenamtlich, aber mit Gewinn

Agrarscouts arbeiten ehrenamtlich. Aber sie erhalten die Ausbildung kostenlos angeboten. Und sie haben einen Gewinn von ihrem Engagement: Die erworbenen Fähigkeiten dienen ihnen über die Einsätze hinaus in ihrem Alltag. Zudem gehören Agrarscouts-Aktivitäten zur Unternehmenskommunikation, die auch dem eigenen Betrieb zugutekommt. Und sie sind in ein motivierendes Netzwerk von Gleichgesinnten eingebunden. Nach der Ausbildung hält der LID alle Agrarscouts auf dem Laufenden über Einsatzmöglichkeiten, er organisiert und koordiniert die Einsätze und begleitet die Scouts langfristig.

Einfacher Einstieg

Agrarscout kann werden, wer ein Herz für die Landwirtschaft und eine möglichst direkte Verbindung zu ihr hat und sich darin auskennt - vom Ausbildungs- bis zum Ruhestandsalter. Wichtig ist natürlich, den Dialog mit der Bevölkerung wichtig zu finden und dafür offen zu sein. Interessierte melden sich per Mail oder Telefon beim LID. Nach dem Erstkontakt erfasst der LID das Persönlichkeitsprofil in einem Fragebogen, was später zu gezielten Anfragen für Einsätze dient, und vereinbart den Ausbildungstermin.

Agrarscouts-Ausbildungen 2022

An der BEA in Bern:
Kurs 1: Donnerstag, 28. und Freitag, 29. April
Kurs 2: Dienstag, 3. und Mittwoch, 4. Mai
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen pro Kurs
Anmeldung bis spätestens 3. April

An der Olma St.Gallen:
Zeitraum 13. – 13. Oktober, genaue Ausbildungs-Daten noch offen

Anmeldung: Mail an agrarscouts@lid.ch oder per Telefon an 031 359 59 77, Kontaktperson: Jürg Rindlisbacher