Es war Ende November 1986, als Ueli Zweifel nach einer Besprechung in Riniken die – anfänglich erst provisorische – Zusage bekam, für den SVLT ab Mai 1987 als Redaktor tätig zu werden. Zwei Monate später genehmigte der geschäftsleitende Ausschuss diese Wahl. Mit der Wahl von Ueli Zweifel, er setzte sich unter fünf Bewerbern durch, ging auch eine Neuausrichtung der ursprünglich 15mal jährlich erscheinenden Zeitschrift einher. Sein erstes Editorial und seinen ersten Artikel – notabene zum auch heute noch oder wieder aktuellen Thema «Bremsen» – publizierte Ueli Zweifel dann in der Ausgabe 5/1987. Waren zu dieser Zeit Schreibmaschine und Fotos in schwarz-weiss noch an der Tagesordnung, so waren es bei seiner Pensionierung Internet, Desktop-Publishing und Digitalfotografie. Nebst seiner Tätigkeit beim SVLT war Ueli Zweifel auch ein langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied der Schweizer Agrarjournalisten.

Ueli Zweifel war stets der Gründlichkeit verpflichtet. Oberflächlichkeit und Schnelligkeit behagten ihm nicht. Er blieb auch in hektischen Zeiten ein Verfechter und Meister der wohl gewählten und formulierten Schrift.

Pflichtbewusstsein und Bescheidenheit waren weitere Tugenden, die Ueli Zweifel geprägt haben. Nicht er wollte im Mittelpunkt stehen, sondern die Interessen des Verbands und jene der Zeitschrift sollten es sein. Zu seinen Vorgesetzten, zu seinen Mitarbeitenden, aber auch zu Kunden und Lieferanten pflegte er stets ein herzliches Verhältnis. Harmonie war ihm wichtiger als das sture Durchsetzen seiner persönlichen Vorstellungen.

Bis zuletzt war Ueli Zweifel dem Verband verbunden, interessierte sich für dessen Entwicklung und übersetzte original französische Texte ins Deutsche. Seinen letzten Auftrag konnte er nicht mehr zu Ende führen – die Kraft dazu hat er in den ersten Dezembertagen nicht mehr aufbringen können.

Ueli Zweifel wird uns in guter Erinnerung bleiben. Seinen Hinterbliebenen entbieten wir unser herzlichstes Beileid.