AboSonja und Thomas Räbsamen mit den Kindern (v. l.). Xenia, Romy, Lena und Alex. Im Hintergrund der Familienbetrieb.BerggebietFamilie Räbsamen erhielt Unterstützung von der Coop Patenschaft: «Der Hof ist ein Glücksfall»Samstag, 7. Januar 2023 Eine Ziegenalp, ein Stallneubau, eine Anlage zur Herstellung von Wollkugeln oder ein neuer Motormäher – die Unterstützung für Bauernfamilien im Berggebiet kann bei der Coop Patenschaft ganz unterschiedliche Formen annehmen. Mit 7,1 Millionen Franken wurden laut Mitteilung zum Jahresbericht fast zwei Millionen Franken mehr aufgewandt als noch 2021.

Gute Finanzlage

Die Einnahmen der Coop Patenschaft für Berggebiete bestehen nach Angaben des Hilfswerks in erster Linie aus Zuwendungen und beliefen sich 2022 auf 5,3 Millionen Franken. Das liege zwar unter dem Vorjahrswert, dieser sei aber geprägt gewesen von einer ausserordentlich grossen Einzelspende und hohen Erbschaften. «Ohne diese Effekte erreichen die Zuwendungen im Jubiläumsjahr den bisherigen Höchstwert», heisst es in der Mitteilung. Insgesamt stehe man auf einem soliden finanziellen Fundament.

Einnahmen dank Pro Montagna

AboInterviewBruno Cabernard über die Coop Patenschaft: «Es kommen deutlich mehr Gesuche»Samstag, 7. Januar 2023 Eine weitere Einnahmenquelle für die Patenschaft sind die Beiträge aus dem Verkauf von Pro-Montagna-Produkten. Seit 2007 seien auf diesem Weg 15 Millionen Franken an das Hilfswerk geflossen. Über die 1.-August-Weggen-Aktion bei Coop konnten gleich vier Projekte im Berggebiet unterstützt werden.

Auch für Pro Montagna war 2022 ein Jubiläumsjahr, denn seit 15 Jahren gibt es entsprechende Produkte zu kaufen.

 

Spenden vollständig in Projekte investiert
Die Coop Patenschaft für Berggebiete ist ein Hilfswerk in Genossenschaftsform, das mit dem Zewo-Siegel zertifiziert ist. Da Coop die Administrations- und Personalkosten trägt, gehe jeder gespendete Franken zu 100 Prozent zu den unterstützten Menschen im Berggebiet. Im Fokus der Unterstützung stehen bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bergbevölkerung, Beiträge werden aber auch in Notfallsituationen oder bei Katastrophen gesprochen.