Beim diesjährigen Bier- und Hopfenfest auf dem Hof der Familie Reutimann in Unterstammheim hatte die junge Generation den Lead.  Vor sechs beziehungsweise vier Jahren sind die beiden Söhne in den Betrieb eingestiegen. Thomas Reutimann zusammen mit seiner Frau Sabrina in der Landwirtschaft und Christoph Reutimann in Verkauf und Marketing. Der frische Wind der neuen Generation war deutlich spürbar.

Neues Logo mit Hopfenbart

Überall präsent war das neue Logo: Ein Räuber mit grünem Hopfenbart. Er prangt auf den neue entwickelten Aromahopfen-Bieren, auf T-Shirts und Socken sowie auf der Bierduschgel- und Biershampoo-Flasche. Durch Augmented Reality wird der Räuber sogar zum Leben erweckt, und er erzählt die wilde Geschichte der Stammheimer Brautradition.

Foodtrucks und Veganes

Statt in einer klassischen Festwirtschaft konnten sich die Gäste an diversen Foodtrucks verpflegen. Selbst vegane Speisen wurden angeboten. Damit niemand Durst leiden musste, dafür sorgten: Stammheimer Hopfenbräu, Brauerei Seebueb, Hombrechtikon, Brauerei Stadtguet, Winterthur, Hope Kraftbier, Neuhausen, Brauerein Schützengarten, St. Gallen, Gottfried Craftbeer, Stein am Rhein und Viking Brew Lab, Kemptthal.

Zu Gast Hopfenbotschafterin aus Deutschland

Aus Deutschland reiste sogar die Hopfenbotschafterin Andrea Pichlmeyer an. Sie stammt von einem Hopfengut aus der Region Hallertau. Sie bediente am Samstagabend persönlich die Gäste an der Hopfenbar. Dort konnte man übrigens den eigens für das Jubiläum kreierte Hopfentropfen-Jubiläumsdrink geniessen: ein Mix aus den hofeigenen Produkten Hopfentropfen und Schmuser.

Betriebsführungen und Live-Musik

An den diversen Führungen bekam man Informationen zu 70 Jahre Hopfenanbau auf dem Betrieb Reutimann, zu Bierbrauen und zu Whisky. Live-Musik, Mister-Bierbauch-Wahlen , Hau-den-Lukas und Bullenreiten sorgten am Samstag für Unterhaltung. Und an einem Live-Event wurde eine Wand mit einem Graffiti besprayt.

Mister-Bierbauch-Wahlen

Johannes aus Kleinandelfingen wurde aus acht Kandidaten, zwei davon sogar aus Moldavien, zum Mister-Bierbauch auf unbestimmte Zeit gewählt. Er überzeugte mit Charme und Witz das Publikum und die Jury. «Man merkt es Johannes an, dass er regelmässig Stammheimer Hopfenbräu trinkt», meinte Jury-Präsident Markus Reutimann schelmisch. 

 

Familie Reutimann und Hopfentropfen GmbH
Reutimanns führen jährlich rund 10’000 Besucherinnen und Besucher durch ihren Hopfengarten und vermitteln dabei viel Wissenswertes rund um Hopfen, Bier und Whisky. Auch nach 25 Jahren sind sie nicht müde, regelmässig neue innovative Produkte aus Hopfen und Malz zu kreieren.