Am Tag der offenen Hoftüren am Sonntag, dem 4. Juni 2023 kann jeder Betrieb teilnehmen und die Veranstaltung ganz nach den Vorzügen und Gegebenheiten des Hofs gestalten. So kommt die Vielfalt der Schweizer Landwirtschaft voll zur Geltung.  

Besucher(innen) miterleben lassen

Der Tag eröffnet gleichzeitig die Stallvisiten-Saison, bei denen Besucher(innen) das ganze Jahr über auf Betriebe zum Entdecken und Miterleben eingeladen werden. «Alltägliche Arbeiten wie Melken oder Hühner eintreiben geben der nicht-bäuerlichen Bevölkerung einen wertvollen Einblick in die Schweizer Landwirtschaft», wird in einer Mitteilung von «Schweizer Bäuerinnen und Bauern» betont.

Am 1. August übersteigt die Nachfrage das Angebot

Ebenso wertvoll und sehr traditionsreich ist der 1.-August-Brunch auf dem Bauernhof. Auch hier gibt es diverse Möglichkeiten bei der Gestaltung und der Dimensionierung des Brunchs – das «Wie» sei dem Gastgeber überlassen. Die grosse Nachfrage bestätige dieses Erfolgsrezept und das Angebot dürfe klar grösser sein. Neue Betriebe sind als Brunch-Gastgeber demnach gesucht.

Es gibt Unterstützung

Die wertvolle Öffentlichkeitsarbeit ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Der Schweizer Bauernverband, die Projekt-Verantwortlichen der kantonalen Bauernverbände und die Sponsoren bieten aber kostenlose Unterstützung, wie es weiter heisst: Orientierungshilfen, Checklisten und Werbematerial werden angeboten und auch Hilfe bei der Kommunikation rund um den Anlass. Als Ausdruck der Wertschätzung erhalten alle Betreibe, die am Projekt teilgenommen haben, ein kleines Dankeschön.

 

Jetzt Mitmachen
«Seien auch Sie Teil davon und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Bäuerinnen und Bauern», so der Appell. Die Anmeldung ist ab sofort und bis am 28. April 2023 offen auf www.bauernportal.ch.