Wenn sich die Eierkartons in den Himmel stapeln, ist es genau der richtige Zeitpunkt, um sie via «zum Blühen» zu bringen. Die festliche Blumendeko für Ostern auf dem Foto braucht nämlich einiges an Schachteln. Besonders die gefüllten Blüten benötigen viel Material, weil ihr Inneres ebenfalls aus Eierschachteln geschnitten ist. Die ungefüllten Blüten eigenen sich, um darin die gekochten und gefärbten Ostereier fürs Eiertütschen zu präsentieren.

[IMG 2]

Schachteln ausweiden

Zerteilen Sie die Eierkartons mit der Schere, brauchbar ist alles: die Mulden, die hohen Stege dazwischen, aber auch der flache Deckel und die Seitenteile. Je nach Art der Blüte, die Sie fertigen wollen, schneiden Sie die bevorzugten Teile aus den Schachteln zu.

Grünliche Schachteln eigenen sich für die Kelchblätter, die Blätter oder Grashalme. Aus farbigen oder gräulichen Schachteln lassen sich die Blütenblätter und die Staubfäden schneiden. Bereiten Sie lieber zu viele Teile vor, überzählige Blüten und Blätter können auf ein grünes Garn oder einen Draht gefädelt und aufgehängt oder um eine Serviette oder ein Päckchen gewickelt werden.

[IMG 11]

Karton einfärben

Die grauen Blütenteile lassen sich sehr gut mit Acryl- oder Gouachfarbe bemalen. Dazu wird die Farbe etwas flüssiger angerührt, so können Sie mit dem Pinsel mühelos alle Unebenheiten des Schachtelmaterials übermalen. Vor der Weiterverarbeitung lässt man alles gut trocknen. Wasserfarben gehen auch, doch sie übermalen das Kartongrau nur lasierend, sie sind also nicht deckend.

Fürs Zusammenkleben der Blüten eignet sich eine Heissleimpistole. Heissleim hat den Vorteil, dass er schnell hält. Zudem füllt der Leim auch mal eine Lücke aus, so muss nicht alles passgenau sein. Kleben Sie alle vorbereiteten Teile zu einer Blüte zusammen. Ein mit Backpapier umwickelter Bleisitft oder Holzstab hilft, sie so lange an die richtige Stelle zu drücken, bis der Leim ausgekühlt ist.

[IMG 3-6]

Gesteck komponieren

Als Untergrund eignet sich ein Panzerwellkarton einer ausrangierten Verpackung. Arrangieren Sie alle Blüten darauf und bezeichnen nun die Aussenform. Mit dem Cutter schneiden Sie der Linie entlang und pinseln ihn mit grüner Farbe ein. Auf den getrockneten Untergrund werden nun nochmals alle Blüten verteilt, bevor sie mit Heissleim fixiert werden. Kleben Sie die Blätter und Gräser zwischen die Blüten und das Gesteckt ist komplett. Jetzt kann der Osterhase kommen!

[IMG 6-10]