ABO

So fertigt man einen Chlaus-Sack aus einer ausgedienten Papiertragtasche

Mit wenig Aufwand verwandelt man Henkeltaschen vom Grossverteiler in einmalige Geschenkverpackungen.

Alle Jahre wieder: Das Geschenk ist vorbereitet, aber die passende Verpackung fehlt. Wie wäre es mit einer Geschenktüte aus einer ausgedienten Papiertragtasche vom Grossverteiler, vom Dorfladen oder vom letzten Shoppingbummel in der Stadt? Diese Upcycling-Idee lässt sich leicht umsetzen und die Verpackungen der Präsente bekommen eine individuelle Note.

Ein Teller kann als Schablone für die gewünschte Form des Chlaussacks dienen. Für einen eckigen Chlaussack nutzt man ein Lineal.
Ein Teller kann als Schablone für die gewünschte Form des Chlaussacks dienen. Für einen eckigen Chlaussack nutzt man ein Lineal.

Material und Werkzeug

  • Papiertragtaschen mit Henkel
  • Ein Lineal, einen Zirkel oder einen Teller als Schablone
  • Nähmaschine (alternativ geht auch ein Tacker oder Klebeband)
  • Für die Dekoration: Filzreste, Stifte, Wackelaugen, Stempel, farbiges Papier, Fellreste, Glitzerleim, getrocknetes Moos. Im Idealfall wird verwendet, was im Haus ist.

So wird es gemacht

Die gewünschte Form der Tasche mit einem Stift auf die Papiertasche aufzeichnen. Für eine runde Form eignet sich ein Teller als Schablone. Für eine eckige Form nimmt man ein Lineal. Die Form entlang der markierten Linie ausschneiden und die bedruckten Aussenseiten aufeinanderlegen. Sie kommen ins Innere der Tasche und sind so nicht mehr zu sehen. Ausser, das Logo gefällt und/oder es kann in eine Dekorationsidee einbezogen werden.

Nach dem Ausschneiden werden die Aussenseiten nach innen gedreht und die Kanten des Chlaussacks vernäht oder verklebt.
Nach dem Ausschneiden werden die Aussenseiten nach innen gedreht und die Kanten des Chlaussacks vernäht oder verklebt.

Die Aussenräder der Tasche mit der Nähmaschine knappkantig zusammennähen. Wer keine Nähmaschine hat oder einsetzen möchte, kann die beiden Hälften der Papiertasche auch mit Bostitch oder mit Klebeband verbinden.

Die Geschenktasche kann man nun ganz nach Belieben verzieren: etwa mit Filz, mit Stiften, Stempeln oder mit Glitzerkleber.

Ausgediente Tragtaschen können auch zu anderen Gelegenheiten in Geschenktüten verwandelt werden, etwa zu Ostern, zu einem Jubiläum oder einem Geburtstag oder für ein Mitbringsel zu einer Einladung.

Weitere Informationen: www.strich-und-faden.ch

Weiterlesen