Die eingehenden Absagen seien verständlich, schreibt der Verband Agrotourismus Emmental-Oberaargau in einer Medienmitteilung. Es gibt aber auch positive Aussagen, etwa von Werner Mathys vom Bauernhof Bättwil in Burgdorf BE. Einige seiner Ferienwohnungen seien nämlich von Familien gebucht worden. Diese seien froh, ihre freie Zeit während der Corona-Krise auf dem Land und nahe an der Natur verbringen zu können.

Die Anlässe fehlen in der Kasse

Anders sieht es bei Feierlichkeiten und anderen Anlässen auf landwirtschaftlichen Betrieben aus. Diese sind im Moment nicht durchführbar, was die Anbietenden vor finanzielle Probleme stellen kann. Denn die Einbussen sind gerade in dieser schwierigen Situation nur schwer wieder aufzuholen. 

Der Weltacker gilt als Museum

Im März mussten die Verantwortlichen des Weltackers in Attiswil entscheiden, ob sie die Vorbereitungen für die Eröffnung dieses Jahr überhaupt in Angriff nehmen wollen. Man hoffe nun, ab Juni Gäste willkommen heissen zu können. Denn der Weltacker gilt als Museum und alle bisherigen Buchungen mussten daher abgesagt werden.

Mehr zum Weltacker in Attiswil: Baumwolle, Maniok und Erdnüssli: Auf ihrem Weltacker wachsen Kulturen aus aller Welt

Mit Ferien die regionale Wirtschaft unterstützen

Agrotourismus Emmental-Oberaargau ruft dazu auf, in der aktuellen Krisen-Lage die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Die Nutzung von Agrotourismus-Angeboten ist dafür genauso eine Möglichkeit, wie der Kauf regionaler Produkte in Hofläden.