Nachdem der Anlass die letzten zwei Jahre jeweils auf den Sommer verschoben werden musste, kann das Wochenende der offenen Weinkeller nun wie gewohnt im Frühling stattfinden, nämlich am 30. April und 1. Mai.

190 Weinkeller in Stadt und Land

Dieser Anlass biete die perfekte Gelegenheit die eigene Heimat etwas besser kennenzulernen, schreibt der Branchenverband Deutschschweizer Wein zum Anlass. Verteilt über die Weinlagen der ganzen Deutschschweiz öffnen 190 Weinkeller ihre Türen. Auch mitten in den Städten Basel, Bern und Zürich gibt es Weine zu degustieren.

Regent, Pinot Gris oder lieber Müller-Thurgau?

Zwischen dem Bielersee, dem Baselbiet, der Zentralschweiz, dem Grossraum Zürich bis hin in das Bündnerland präsentieren sich zahlreiche Winzer, die ihre Trauben zu schmackhaften Weinen verarbeiten: Von den Hauptrebsorten Pinot Noir und Müller-Thurgau bis hin zu weniger bekannten Sorten wie Cabernet Jura, Regent oder Pinot Gris. Es gibt Keller- und Rebführungen wie auch Degustationen zu entdecken.

Möchten Sie erfahren, ob auch Weingüter in ihrer Nähe die Türen öffnen? Hier gehts zur Website der offenen Weinkeller mit einer Übersichtskarte, den Öffnungsdaten der teilnehmenden Betriebe und weiteren Informationen.