Am 2. März 2021 stürzte die Brücke am Inselweg über dem Werdenberger Binnenenkanal ein. Grund war ein zu schwerer Lastwagen, der die Brücke passieren wollte. Die Brücke fehle vielen Leuten, die sie für den Freizeitverkehr genutzt haben. Am meisten aber fehle sie vier Landwirten, deren Höfe auf der einen oder anderen Seite des Binnenkanals liegen. Das berichtete das St. Galler Tagblatt

Im Bericht äussern sich die Bauern verärgert über die Gemeinde Sevelen. Diese hatte im Februar im Gemeindeblatt publiziert, dass die alte Brücke beim Tomelisgraben noch in diesem Jahr abgebaut und am Inselweg wieder aufgebaut werden soll. Allerdings soll die neue Brücke nur noch für den Langsamverkehr und nicht mehr für Motorfahrzeuge, also auch nicht mehr für die Landwirtschaft, genutzt werden. Sie seien nie über die Pläne der Gemeinde informiert worden, berichten die vier Bauern.

Seit die Brücke weg sei, müssten sie täglich grosse Umwege auf sich nehmen. Es sei unverständlich, warum die Brücke künftig nicht mehr von der Landwirtschaft befahren werden dürfe. «Mit einer 12- bis 15-Tonnen-Gewichtsbeschränkung wäre uns bereits geholfen», werden die Betroffenen zitiert. Ob die Ortsgemeinde Sevelen ihre Pläne noch ändert, ist ungewiss.