Bei einem Caritas-Einsatz für eine Bergbauernfamilie  in Ausnahmesituationen packen Freiwillige dort an, wo es nötig ist. Diesen Sommer und Herbst sucht Caritas noch 700 Helferinnen und Helfer, wie sie in einer Mitteilung schreibt. 

Hilfe in Ausnahmesituationen 

Diese Saison sind Reisen ins Ausland wieder möglich - das wirke sich auf die Bereitschaft aus, einen Freiwilligeneineisatz zu leisten, schreibt die Organisation. So hätten sich dieses Jahr weniger Freiwillige gemeldet als letztes Jahr.

Caritas-Bergeinsatz vermittelt seit 40 Jahren Freiwillige an Bergbauernfamilien, die sich in einer Ausnahmesituation befinden und Hilfe brauchen. Das kann ein Unfall, eine Krankheit, ein Bauprojekt oder eine Schwangerschaft sein. Alles Situationen, wo der Alltag nicht mehr ohne Hilfe bewältigt werden kann. Anpacken können Freiwillige dort, wo es nötig ist. 

Fit muss man sein

Voraussetzung für einen Bergeinsatz sind:

  • zwischen 18 und 70 Jahre alt 
  • körperlich und mental fit

Interessierte können aus verschiedenen Höfen auswählen und sich auf der Website online anmelden.

Hier gehts zu den SOS-Einsätzen.