Es ist Hochsaison in den Bergregionen, die Tage sind lang und die Arbeit streng. Da bleibt wenig Spielraum für einen Unfall, ein Bauvorhaben, das sich nicht mehr aufschieben lässt, Krankheiten oder eine Schwangerschaft. Freiwillige Helfer können hier wertvolle Unterstützung und Entlastung bringen. Caritas Schweiz ist als Vermittlerin aktiv und sucht laut einer Mitteilung aktuell helfende Hände für 90 Bergbauernfamilien.

Weniger Freiwillige verfügbar

In diesem Jahr seien weniger Menschen bereit für einen Einsatz, was Caritas auf die Möglichkeit für Ferien im Ausland zurückführt. Da die Situation auf den Betrieben aber nicht einfacher geworden ist, besteht derzeit Bedarf an 700 Freiwilligen.

Dabei ist ein Einsatz auf einem Bergbauernhof mehr als «nur» Arbeit: Er bietet die Möglichkeit, die Landwirtschaft kennenzulernen, ist ein Erlebnis und nicht selten entstehen daraus lebenslange Freundschaften, schreibt Caritas. Der Austausch mit den Bauernfamilien werde sehr geschätzt.

Mindestens eine Woche

Für die Freiwilligeneinsätze gelten folgende Eckdaten bzw. Anforderungen:

  • Personen zwischen 18 und 70 Jahren können sich melden.
  • Die Einsätze dauern mindestens eine Woche.
  • Es geht z. B. um Heuen, Misten, Haushalt oder Kinderbetreuung.
  • Motivation, mentale und körperliche Fitness werden vorausgesetzt.
  • Helfen kann man entweder im Sommer oder im Herbst.

Die Anmeldung erfolge unkompliziert online. Auf www.bergeinsatz.ch sind alle Betriebe auf der Suche verzeichnet und kurz vorgestellt. Dort finden Sie auch alle praktischen Informationen, von Richtlinien über eine Packliste bis zum Verhaltenscodex.