Ein Fuchs erschien während vier Jahren regelmässig vor dem Niesen-Bergrestaurant, nachdem die Gäste mit der Bahn ins Tal zurückgekehrt waren. Ob er auch heute noch dort wohnt, weiss niemand. Die Idee zu den Geschichten von den Füchsen am Niesen, dem Thuner Hausberg, basiert auf einer wahren Begebenheit.

Verlorener Schlüssel bereitet Sorgen

Im Band 1 «Die Geschichte vom Niesenfuchs» erzählt Autorin Judith Josi von einem Fuchs, der auf dem Gipfel des Niesen in einer Höhle unter einer knorrigen Föhre lebt und jeden Abend auf der Bergspitze das Niesen-Licht anzündet.

Als er eines Abends den Schlüssel, den er für diese Aufgabe benötigt, an seinem gewohnten Platz versorgen will, ist dieser wie vom Erdboden verschwunden. Voller Sorge macht er sich auf, den Schlüssel zu finden, damit auch in Zukunft das Gipfellicht brennen kann.

Die zweite Generation Füchse

Im Band 2 «Die Geschichte der Niesenfüchslein Fay und Finn» spielen die Enkel des Niesenfuchses die Hauptrolle. Die abenteuerlustigen Fuchswelpen Fay und Finn beobachten eines Abends, wie sich ihr Grossvater Richtung Niesen-Gipfel aufmacht. Sie wollen natürlich wissen, was er dort vor hat. Unbemerkt folgen sie ihm und geraten dabei in ein fürchterliches Unwetter.

Beide Fantasie-Geschichten vereinen Abenteuer, Tier- und Bergwelt mit alten Niesen-Weisheiten. Sie wurden von Illustratorin Karin Widmer sehr liebevoll und mit vielen Details bebildert. 

 

Angaben zu den Büchern

[IMG 2]

Beide Kinderbücher umfassen je 40 Seiten und sind im Werd Verlag erschienen. Der reguläre Buchpreis beträgt 35 Franken. 

Unser Spezialangebot

Von alten und jungen Füchsen am Niesen

Profitieren Sie als Leserin und Leser der BauernZeitung von unserem Leserangebot und bestellen sie die beiden Kinderbücher zum Spezialpreis von je CHF 26.-. Die Preise sind inkl. MwSt. und Versand.

Ich bestelle folgendes Buch / folgende Bücher
Ich habe die AGB's sowie die Datenschutzbestimmungen gelesen, verstanden und akzeptiert.