Müdes Schäfchen 

Auf dem Heimweg vom Spielen bemerkt Schäfchen Emil, dass seine Freunde die Ente, der Biber, die Maus, der Fuchs und das Reh schon lange von ihren Eltern ins Bett gebracht wurden. Zeit also auch für ihn, schlafen zu gehen. Alles in allem eine nette Einschlafgeschichte zum Vorlesen, mit hübschen Bildern und in Reimen.

Nico Sternbaum, «Emil das kleine Einschlafschaf», ab 18 Monaten, Bassermann, Fr. 9.40.

Kuh auf Entdeckungstour

Eigentlich wohnt Lilly auf der Rigi und hat von dort eine wunderbare Alpensicht. Da sie jedoch sehr reiselustig ist, macht sie sich auf, die Schweiz zu entdecken. Die Reise führt sie aufs Jungfraujoch, aber auch an den Rheinfall, in den Züri Zoo oder auf den Gotthardpass. Sie wird sogar von der Rega gerettet. Am Ende der Geschichte ist sie wieder daheim und erzählt ihren Kuhfreundinnen am Lagerfeuer beim Cervelat bräteln von ihren Abenteuern. Lustig gemacht, leider bekommt man den Eindruck, Schweiz Tourismus habe das Projekt gesponsert. 

Beat Jossen, «Lilly, die reiselustige Kuh», B+B Jossen GmbH, Fr. 29.-, www.lillycow.ch