Diesen Frühling 2022 wurden an der BEA in Bern 23 Agrarscouts ausgebildet, die an der Messe gleich erste Erfahrungen sammelten. An der Olma vom 13. – 23. Oktober 2022 in St. Gallen gibt es nun ein weitere Chance, die kostenlose Ausbildung als Botschafter(in) der Landwirtschaft zu geniessen.

Was sind Agrarscouts?

Agrarscouts suchen an Messen, Events oder in Lebensmittelmärkten den persönlichen Kontakt zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Durch einen offenen und kompetenten Dialog stärken sie das positive Image der Schweizer Landwirtschaft und das Verständnis und das Vertrauen in Schweizer Bäuerinnen und Bauern.

Voraussetzung: Ein Herz für die Landwirtschaft

Die zweitägige Ausbildung beinhaltet ein Gesprächsführungstraining sowie einen Einsatz auf dem Messegelände der Olma. Die Ausbildung zum Agrarscout ist kostenlos.

Jede und jeder, der/die ein Herz für die Landwirtschaft hat, kann Agrarscout werden. Sie muss aber in möglichst direkter Verbindung zu ihr stehen und sich damit gut auskennen, schreibt der LID, der die Federführung im Projekt hat. Wichtig ist auch, dass zukünftige Agrarscouts offen und bereit sind für den landwirtschaftlichen Dialog mit der Bevölkerung.

Nach der Ausbildung gehts weiter

Die Agrarscouts arbeiten zwar ehrenamtlich, dafür öffnen sich durch die Ausbildung viele Möglichkeiten für sie:

  • Die erworbenen Fähigkeiten in der Gesprächsführung unterstützen die Agrarscouts im Alltag und in der eigenen Unternehmenskommunikation.
  • Sie profitieren vom Netzwerk von Gleichgesinnten.
  • Nach der Ausbildung hält der LID alle Agrarscouts auf dem Laufenden über Einsatzmöglichkeiten und organisiert und koordiniert weitere Einsätze.
  • Nicht zuletzt kommt ihr Engagement der Schweizer Landwirtschaft, der Region wie auch dem eigenen Betrieb zugute.

Ausbildungsdaten:

Kurs 1: 12. und 13. Oktober 2022 in St. Gallen, mit Einsatz an der OLMA.
Kurs 2: 18. und 19. Oktober 2022 in St. Gallen, mit Einsatz an der OLMA.

Maximale Teilnehmer(innen)zahl pro Kurs: 12 Personen

Anmeldung:

Mail: agrarscouts@lid.ch
Telefon: 031 359 59 75