Die spanische Tochter des Energiekonzerns Axpo, Axpo Iberia, hat zusammen mit einem katalanischen Milchbetrieb eine neue Biogasanlage eingeweiht. Es sei die erste Anlage Spaniens, in der die gesamten organischen Abfälle aus der Tierhaltung vollständig in erneuerbares Biogas und Strom umgewandelt würden, heisst es in einer Mitteilung von Axpo vom Dienstag.

4 Millionen Euro investiert

Das Projekt entstand im katalanischen Vallfogona de Balaguer (Lleida) und kostete laut der Mitteilung rund 4 Millionen Euro. Ermöglicht worden sei die Investition, nachdem mit Axpo Iberia ein langfristiger Vertrag über den Kauf und die Vermarktung des produzierten Biomethans unterzeichnet worden war, heisst es weiter.

Die gesamten organischen Abfälle aus dem Bauernhof würden in Biomethan umgewandelt. Dieses Gas werde dann in den Anlagen vor Ort für die Produktion von Strom für den Eigenbedarf des Betriebs verwendet. Das überschüssige Gas speist Axpo Iberia in das lokale Netz des Betreibers Nedgia ein.

Weiterer Ausbau geplant

Dieses System ermögliche es dem Milchbetrieb, seine Treibhausgasemissionen auf nahezu Null zu reduzieren. Zudem generiere der Bauernhof durch die Einspeisung der überschüssigen sauberen Energie in das Netz zusätzliche Einnahmen. Axpo Iberia plant laut der Mitteilung, das Geschäftsfeld mit Biogasanlagen weiter auszubauen.