Schweizer Käse ist ein Exportschlager, die Nachfrage im Ausland ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. 2021 wurde eine Rekordmenge von 82'470 Tonnen Käse mit und ohne Löcher exportiert. Im Schatten des brummenden Käsemarkts ist Butter bei den Verarbeitern ein unbeliebtes Produkt. Daran konnten die vor zwei Jahren neu ausgerichteten Instrumente der Branchenorganisation Milch (BOM) offensichtlich auch nichts ändern. Die Folgen sind seit Jahren dieselben: Es herrscht Mangel an Schweizer Butter.

Knappheit ab Spätsommer

Wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) mitteilt, rechnet die Branche mit einer Butterknappheit im Spätsommer 2022. Bereits jetzt wird eine Importmenge von 1'000 Tonnen freigegeben. Dies, um dem Handel und den Verarbeitern ein kontinuierliches Absetzen der Butter zu ermöglichen, schreibt das BLW. Daher habe man den entsprechenden Antrag der BOM gutgeheissen.

Für eine Woche

Nach Angaben des BLW reichen 1'000 Tonnen Butter, um den Schweizer Bedarf einer Woche zu decken. Die jährliche Nachfrage belaufe sich auf über 40'000 Tonnen.