Mit der Demonstration wollte die Organisation "Tier im Fokus" die Abstimmungskampf gegen die Massentierhaltung unterstützen. Die Teilnehmer skandierten Slogans zu Trommelklängen und hielten Transparente hoch, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA meldete. 

Das Schweizer Volk stimmt am 25. September über die Volksinitiative "Keine Massentierhaltung in der Schweiz" ab. Die Initiative verlangt eine Verfassungsänderung zur landwirtschaftlichen Tierhaltung.

Lanciert wurde die Initiative vom Verein Sentience. Die Trägerschaft bilden die Organisationen Fondation Franz Weber, Vier Pfoten und Greenpeace; unterstützt wird sie unter anderem vom Schweizer Tierschutz, der Kleinbauernvereinigung sowie von den Grünen und den Jungen Grünen. Gemäss Polizei kam es zu keinen Zwischenfällen.