Abo
Detailhandel
Big-M wirft Coop Preisdrückerei vor
Die Detailhändlerin verzeichnet weiterhin ein Wachstum. Die Produktlinien Bio und Prix Garantie sollen ausgebaut werden. Big-M wirft Coop vor, hohe Nachhaltigkeit zum Spottpreis anzubieten. Im Visier ist die IP-Suisse-Wiesenmilch.
Abo
Bündner Alpkäseprämierung 2024
Die Früchte des vergangenen Alpsommers
Der mit 19,5 Punkten bestprämierte Bündner Alpkäse stammt von Maria und Roman Jäckle von der Alp Stavonas Prada bei Obersaxen.
Abo
Feine Nasen
Artenspürhunde: Schnüffeln für den Naturschutz
Wo Tierarten schwer zu finden sind, kommen Artenspürhunde zum Einsatz. Die Vierbeiner mit den feinen Nasen werden darauf trainiert, seltene oder schädliche Tierarten zu finden. Und helfen so nicht nur der Wissenschaft, sondern auch dem Artenschutz.
Werbung
Abo
Passion für Brummer, Funkler und Kämpfer
Komplexe Käferhaltung und -zucht
Sie surren, krabbeln und schillern. Manche werfen mit ihren Zangen den Kontrahenten vom Ast, andere tragen ein Horn. Käfer. Die meiste Zeit führen sie ein verborgenes Leben als Larve. Ein Besuch bei einem Züchter tropischer Arten und ein Blick in die Käferartenschutzarbeit des Tierparks Bern.
Werbung
Abo
Lebenserwartung
Rasse- oder Mischlingskatze
Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung einer Katze und wie kann ein angehender Katzenhalter diese einschätzen? Eine englische Studie und der Tierarzt Sebastian Arlt von der Universität Zürich geben Auskunft.
Abo
Einer, der geschickt tote Tiere zum Leben erweckt
Beim Tierpräparator Christian Schneiter in der Arch de Noé in Vicques
Der Tierpräparator und Bildhauer Christian Schneiter zeigt in seinem naturhistorischen Museum in Vicques eine grosse Artenvielfalt. Seine Sammlung ist auf 4000 Präparate angewachsen. Ein Besuch im Jura beim Mann der tausend Ideen.
Abo
Süsse Sache
Lotta Köppel auf Expedition ins Zuckerrohrfeld
Die Agronomin hat eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens aus der Nähe kennengelernt. Dabei hat sie viel über dessen schwierige Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung erfahren.
CAS Smartfarming
Wenn der Polymech plötzlich programmiert
Agronom Lorenz Tschumi erzählt in loser Folge, was ihm das Gelernte aus der Weiterbildung an der HAFL auf der Maschine bringt.
Geflügel
Gezielte Lichtsteigerung in der Startphase der Legehennen
Mit der Steigerung der Lichtdauer kann der Legebeginn bei den Hennen beeinflusst werden. Als Faustregel wird pro Woche eine Stunde früher Licht gegeben. Dabei muss aber die Entwicklung der Herde berücksichtigt werden.
Werbung
Abo
Pflanzenschutz
Gefrässige Raupe in Bohnen und Mais aus der Luft bekämpfen
Die Baumwollkapseleule legt ihre Eier auf die Blattunterseite. Drohnen könnten daher gegenüber Feldspritzen im Vorteil sein. Daniel Habegger macht damit gute Erfahrungen.
Abo
Faszinierendes Buch zum Mittelmeerraum
Eintauchen ins Mittelmeer
Das Mittelmeer ist ein uralter Kulturraum und bis heute beliebtes Ferienziel. Vom marinen Leben über antike Stätten bis zu Olivenhainen hat die Autorin und Illustratorin Katharina Vlcek die Region in einem faszinierenden Buch dargestellt.
Generationengemeinschaft
Junglandwirtin im Gespräch: «So wird es halt nächstes Jahr»
Sina Beck (22) führt seit 2023 mit ihren Eltern zusammen den Sananggahof in Grüsch und sie engagiert sich bei der Jula Graubünden-Glarus.
Abo
Munimast
«Zuerst werden wir besser und dann erst grösser»
Mit der Aussiedlung der Kälber in den alten Milchviehstall konnte Landwirt Reto Gautschi den Krankheitsdruck zu Beginn der Mast verringern.
Die Gewinnerprojekte des Prix de Montagne 2024
Reparierte Kletterfinken und verzauberte Wälder
Der Prix de Montagne zeichnet Projekte aus, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen Vielfalt der Berggebiete leisten und inspirierend wirken. Dieses Jahr sind eine Schuhreparaturwerkstatt und ein winterliches Lichtspektakel die Gewinner.
Werbung
Abo
Schweinefütterung
Rüstabfälle statt Kraftfutter für die «Gemüseschweine»
Mastschweine, deren Ration mit Gemüseresten ergänzt wird, haben einen geringeren Tageszuwachs und ein geringeres Schlachtkörpergewicht. Sie sind aber gesünder und vitaler.
Gastbeitrag
Wenn sich die Katzen verabschieden
Gastautorin Therese Bussmann erzählt über ihre Erfahrung mit dem Abschied nehmen von ihren Katzen.
Abo
Forstwirtschaft
Zum Schutz vor Verbiss mehr Wild aus dem Wald bringen
Die Verjüngungsprobleme verschärfen sich zunehmend. Unterstützung erhofft man sich von den Jägern und der Landwirtschaft.
Werbung
Werbung
Abo
Ackerbau
«Die Bodenbearbeitung haben wir an die Regenwürmer ausgelagert»
Am Liebegger Herbsttag stand der Boden im Fokus. Gastgeber war Lohnunternehmer Marcel Villiger in Alikon. Mit rund 150 Teilnehmern stiess der Anlass auf viel Interesse.
Intelligenz im Tierreich
Tiere mit Köpfchen
Die Wissenschaft findet immer mehr Beweise dafür, dass im Tierreich mehr Intelligenz steckt, als wir lange dachten. Eine Auswahl von Tierarten, bei denen bereits erstaunliche Fähigkeiten festgestellt wurden.
Kehrtwende im Ständerat
Gegen die Förderung regionaler Schlachthöfe – auch wegen des Tierwohls
Nach der deutlichen Annahme im Nationalrat erleiden zwei Motionen zur Förderung regionaler Schlachtkapazitäten im Ständerat Schiffbruch. Die grossen Schlachtbetriebe würden bei Kontrollen besser abschneiden, argumentierte Carlo Sommaruga (SP, GE).
Agristat
2024: Über 2000 ha neue BFF auf Äckern
Die Zahlen von Agristat zur Schweizer Ackerbaufläche 2024 zeigen deutlich, was den Anbau in diesem Jahr besonders beeinflusst hat:Die Nässe von Ende 2023 und die Politik.
Gastbeitrag
Mit den richtigen Sorten auf die Zukunft setzen
Die landwirtschaftliche Produktion sei noch viel konsequenter den klimatischen Tatsachen anzupassen, findet Konrad Langhart. Dazu brauche es bei vielen Pflanzen neue Sorten.
Werbung
Abo
Tierschutz
Zwinger- und Kettenhaltung
Bis heute ist die Haltung von Hunden an der Kette oder im Zwinger an einigen Orten in der Schweiz möglich und wird auch praktiziert. Eine solche Haltung unterliegt aber sehr strengen Auflagen. Entspricht sie überhaupt dem Hundewohl?
Abo
Praktisches aus der Forschung
Tragen Wiesen zum Klimaschutz bei?
Wiesen, Weiden und Sömmerungsgebiete waren während den letzten 30 Jahren weder Kohlenstoffsenken noch -quellen.
Werbung
Abo
Hauswirtschaft
Rita Steiner-Lippuner hat die Hauswirtschaft geprägt
Nach über 30 Jahren als Beraterin und Lehrerin am Wallierhof in Riedholz, steht sie kurz vor der Pensionierung. Sie schaut auf bewegte Jahre zurück.
Abo
Agriprakti
Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit
Das Hauswirtschaftsjahr für Jugendliche auf einem Landwirtschaftsbetrieb ist vielseitig und abwechslungsreich.
Vogelausstellung inmitten von Pflanzen und Blumen
Vögel in La Croix-sur-Lutry im Waadtland
Vögel und Pflanzen passen gut zusammen. Vom 20. September an können im Garden Centre in La Croix-sur-Lutry zahlreiche exotische Vögel inmitten von Pflanzen bewundert werden.
Pro und Contra
Neue Dinkelsorten? Ein Bäcker sagt «Ja», eine Naturheilpraktikerin «Nein»
Thomas Wiesmann ist der Meinung, dass die Verträglichkeit von Brot eher von der Teigführung als der Sorte beeinflusst wird. Marianne Eglin hat selbst die Erfahrung gemacht, dass sie Urdinkel gut verträgt – neue Dinkelsorten aber nicht.
Werbung
Abo
Pensionspferdehaltung
Analyse: Im Pferdestall steckt viel Mensch drin
Bei der Pensionspferdehaltung geht es mindestens ebenso sehr um Menschen wie um Tiere. Eine Grundvoraussetzung dieses Betriebszweigs ist daher nicht nur, Pferde zu mögen, sondern auch gut mit ihren Besitzern umgehen zu können.
Neue gentechnische Verfahren
Gentech-Moratorium soll bis 2027 gelten – Angst vor «Spezialgesetz»
Es droht bei neuen gentechnischen Züchtungsmethoden eine Regulierungslücke: Der Bundesrat ist im Rückstand mit einer risikobasierten Zulassung. Derweil wächst in Gentech-kritischen Kreisen die Sorge über die Pläne des Bundesrats.
Abo
Aberglauben
Mythos Werwolf: Was steckt dahinter?
Dass Menschen sich in Wölfe verwandeln können und allerhand Unheil bringen, war auch in der Schweiz des späten Mittelalters ein verbreiteter Glaube. Hinter dem Mythos steckt eine Mischung aus Aberglauben, Denunziantentum und vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit.
Abo
Ernteschätzung
Tiefe Erntemengen im Getreide und Raps fordern Branche heraus
Swiss Granum beantragt aufgrund der schwierigen Lage zusätzliche Importe von Brotweizen. Die Beurteilung der Versorgungssituation steht noch aus.
Das Käserad neu erfunden
Käse nicht aus dem Stall, sondern aus dem Labor
Ein Schweizer tüftelte in Berlin fünf Jahre lang daran, einen veganen Käse herzustellen. Seit einigen Tagen sind nun die ersten Käsesorten von Formo auf dem deutschen Markt. Ob diese die Welt verändern werden, muss sich erst noch zeigen.
Abo
Podcast
Sich in den Finken weiterbilden dank neuem BBZN-Angebot
Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Luzern baut ein alternatives, ortsunabhängiges Weiterbildungsangebot auf. Die erste Folge ist online verfügbar.
Abo
Homöopathie im Kuhstall
«Wir haben unsere Berufung gefunden»
Tier-Homöopathin Bettina Hadorn-Rhis und ihre Schwägerin, Milchproduzentin Sonja Hadorn, sind vom Nutzen der Kügelchen überzeugt.
Abo
Nichtchemische Verfahren
Erdmandelgras samt Mandeln wegdämpfen
Erdmandelgras ist äusserst hartnäckig und ein bewährter Wirkstoff dagegen fällt weg. Kleinflächig hilft heisses Wasser.
Abo
Rindvieh
Herbstgras für Rindvieh: So vermeiden Sie Blähungen durch richtige Fütterung
Im Herbst wächst auf den Weiden und Kunstwiesen junges und strukturarmes Gras auf. Dieses Futter enthält viel Protein und wenig Energie. Was ist bei der Fütterung der Kühe zu beachten ist? Und wie kann das Gras alternativ konserviert werden?
Kanton Bern
Die Landverteilung in Witzwil gibt zu reden
Der Grossrat des Kantons Bern hatte diese Woche mehrere Anliegen bezüglich der Landverteilung der Justizvollzugsanstalt Witzwil auf dem Verhandlungsplan.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bei Herbstsilage in der Ration gilt es ein paar Dinge zu beachten
Noch rasch silieren im Herbst hat praktische Vorteile. In der Fütterung ist Herbstgras in Siloballen aber anspruchsvoller. Die TS-Gehalte und Zuckergehalt sind tiefer und das Rohprotein erhöht. Genauso wie der Rohaschegehalt wegen Erde im Futter.
Abo
Einzigartige Amphibie
Der Alpensalamander: Vier Jahre schwanger
Der Alpensalamander ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Nicht nur, dass er als eine der wenigen Amphibien keine Eier legt, er hat auch die wahrscheinlich längste Tragezeit aller Wirbeltiere.
Abo
Wettpflügen
Marco Angst gewinnt Silber im Stoppelfeld und Bronze im Gesamtwettkampf
Marco Angst, der aktuelle Schweizer Meister im Wettpflügen aus Wil ZH, ist in Topform. Das stellte er vergangenes Wochenende an den Europameisterschaften im französischen Mamirolle unter Beweis. Der Zürcher wurde an den Europameisterschaften dritter im Stoppelfeld und in der Gesamtrangliste Dritter.
Werbung