Schweinegesundheitsdienst

Der Schweinegesundheitsdienst (SGD) der SUISAG bietet Tierärzten und Landwirten Unterstützung und Dienstleistungen zur Verbesserung der Schweinegesundheit an. Hier berichten die Tierärztinnen und Tierärzte vom Schweinegesundheitsdienst für «die grüne» aus ihrem Alltag, mit Fallbeispielen und Lösungsvorschlägen.
Erfolgreiche Bekämpfung von E. coli F4-Durchfall bei Absetzferkeln
Das Bakterium E. coli F4 führt bei Absetzjagern oder Masttieren einige Tage nach dem Absetzen oder nach dem Einstallen in die Mast zu Durchfall, Kümmern und Todesfällen. Managementmassnahmen und gezielte züchterische Selektion beugen vor.
Gefahrenmanagement im Schweinestall: Um Krankheiten und Unfällen vorzubeugen
Schweinehalter sind Unternehmer. Sie tragen dabei Risiken, insbesondere im Bereich der Tiergesundheit und Arbeitssicherheit. Am Beispiel von Husten, Rotlauf und Güllegasvergiftungen wird der Begriff des Gefahrenmanagements erklärt.