Das Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic ist ab 1. Januar 2023 auch für die Zulassung und Kontrolle von Impfungen für Tiere zuständig. Bisher hatte das Institut für Virologie und Immunologie diese Aufgabe. Vom Wechsel verspricht sich der Bundesrat mehr Effizienz und Einsparungen.

Veränderte Anforderungen

Dafür setzte der Bundesrat am Mittwoch eine Änderung des Heilmittelgesetzes in Kraft. Mit der Unterstellung der Tier-Impfungen überwacht Swissmedic neu alle Arzneimitteln für Mensch und Tier. Die Impfungen bildeten bisher eine Ausnahme.

Die Kontrolle durch das Institut für Virologie und Immunologie (IVI) war historisch bedingt, weil für die Qualitätssicherung früher auch Laboruntersuchungen und Tierversuche nötig waren. Neue Prüfmethoden veränderten jedoch die Anforderungen in der Impfstoffkontrolle.

Höherer Arbeitsaufwand

Zudem führten neue Anwendungen und Wirkstoffe in der Veterinärmedizin zu immer komplexeren Dossiers. Das hätte eine Personalaufstockung sowie eine teure und umfangreiche Erneuerung der IT-Systeme beim IVI erfordert. Bei Swissmedic sind die nötigen Ressourcen hingegen bereits vorhanden.