Die neue «24h Hotline Open» richte sich an interessierte Landwirt(innen), die die komplementärmedizinischen Beratungsleistungen in einem ersten Schritt spontan nutzen und Kometian zuerst einmal kennenlernen wollen, heisst es in einer Mitteilung des Vereins. Auch für Notfall-Beratungen sei die Hotline für Nicht-Vereinsmitglieder geeignet.

Höhere Tarife

Die Nutzung der «24h Hotline Open» verpflichtet nicht zu einer Mitgliedschaft bei Kometian, heisst es weiter. Allerdings sind die Tarife für Nichtmitglieder für die Hotline und die Bestandesbegleitung höher. Wie bis anhin werde auf Basis einer zeitlich definierten Beratungspauschale verrechnet.

Vergünstigungen für Milchproduzenten

Der Hauptsponsor von Kometian sind die Schweizer Milchproduzenten (SMP). Für Milchproduzenten übernimmt dieser Verband 60 Prozent der Beratungskosten (maximal 100 Franken pro Jahr), sofern die Landwirt(innen) in einer regionalen SMP-Mitgliedsorganisation sind. Ausserdem gibt es für sie einen 50-Franken-Rabatt auf die Eintrittsgebühr von 100 Franken bei einem allfälligen Wechsel von der «24h Hotline Open» zur «24h Hotline Member».

Bisherige Hotline wird umbenannt

Die bisherige «24 Hotline» von Kometian trägt laut Mitteilung neu den Namen «24h Hotline Member», da sie nur Vereinsmitgliedern über eine separate und nicht öffentlich zugängliche Nummer zur Verfügung stehe. Für sie gelten günstigere Tarife für die Beratungsleistungen.

 «Vereinsmitglieder leisten durch ihren jährlichen Mitgliederbeitrag neben der ideellen Unterstützung auch einen wichtigen finanziellen Beitrag zur Unterstützung von Kometian als eigenständigem komplementärmedizinischem Tiergesundheitsdienst», so die Begründung.

Weitere Informationen zur neuen Hotline von Kometian finden Sie hier.