Die Herbstschau war nach einem Jahr Unterbruch wieder Höhepunkt des Holsteinzuchtvereins Entlebuch (HZV). Das Einzugsgebiet ist grösser, als der Namen vermuten lässt. Die Zahl der aufgeführten Tiere blieb unverändert, verteilte sich aber auf mehrere Aussteller. Ein paar neue Züchter seien dazugekommen, stellte Präsident Daniel Emmenegger, Flühli, im Nachgang der Schau zufrieden fest. «Klein aber fein», so jeweils das Motto des HZV, der seine Schau jährlich auf dem Platz Zwischenwassern in Entlebuch durchführt.

Richter Alain Jungo kürte Sidekick Teresa, WTS-Genetics Menznau, zur Miss 2021. Die Vize entstammt derselben Herde, genauso wie die Rinder-Champion, wo Jungzüchter Noah Hofstetter, Entlebuch, mit Amy den zweiten Platz ergatterte. Bei der Schöneuterkonkurrenz standen Kühe von WTS-Genetics, Florian Portmann, Escholzmatt, Daniel Emmenegger, Flühli und Benno Schaller, Sörenberg, zuvorderst.