Bio Suisse und die Forschungsinstitution für biologischen Landbau haben aus den besten Zuchtlinien von Schweizer Biobetrieben 15 Stiere von vier Milchviehrassen selektioniert und diese durch Swissgenetics absamen lassen.

«Sie vererben gute Gesundheit und Langlebigkeit und stammen von Betrieben mit viel Weidegang, geringen Kraftfuttergaben und wenig Antibiotikaeinsatz», schreibt der Rindergesundheitsdienst (RGS) auf seiner Webseite. Die Bio-Stiere würden sich gut für Bio- und «low input»-Betriebe eignen, so der RGS. Das Projekt läuft seit vier Jahren.

Reservation notwendig

Die Samendosen der Bio-KB-Stiere sind seit dem 1. Januar 2024 nicht mehr im Standardangebot von Swissgenetics erhältlich. Deshalb ist eine Bestellung nur auf Reservation möglich. Der RGS macht darauf aufmerksam, die gewünschten Samendosen, ungefähr drei Wochen im Voraus zu reservieren.

Zuchtwerte auf Stallblatt

Über die QR-Codes des Stallblatts der Bio-KB-Stiere 2024 sind die Zuchtwerte und die Reservationsmöglichkeiten abrufbar. Diese Samendosen können über die Webseite des jeweiligen Stiers oder unter der Telefonnummer 031 910 62 22 bei Swissgenetics bestellt werden.

Weitere Infos zu den Bio-KB-Stieren finden Sie hier.