Die Jubiläumsschau 125 Jahre Braunviehzuchtverein Rufi und Umgebung ging bei sonnigem, aber windigem Wetter über die Bühne. Den wunderbaren Rahmen für diesen Anlass bildeten am Morgen bei der Auffuhr prächtig geschmückte BS- und OB-Tiere von zehn Zuchtbetrieben. 

[IMG 7]

Anerkennung und Freude zugleich

Niklaus Jud, Präsident des Braunviehzuchtvereins, zeigte sich im Gespräch äusserst zufrieden. «Am 100-Jahr-Jubiläum waren noch 33 Züchter aktiv an der Schau dabei. Heute sind wir zwar nur noch zehn Züchter, aber das Motto ‹Klein aber Fein› trifft den Nagel wohl auf den Kopf.»

Dass im Verein durchaus Nachwuchs vorhanden ist, zeigte sich am Kälberwettbewerb, an dem die Jungmannschaft ihre Lieblingskälber vorstellte. Und beim Schülerwettbewerb zeigten Kindergärtler und vier Schulklassen dem Publikum ihre bemalten Holzkühe, die wie beim richtigen Kuhhandel durch Interessierte erworben werden konnten. Die Organisatoren boten dem zahlreichen Publikum an diesem sonnigen Frühlingstag ein abwechslungsreiches Programm. 

[IMG 4]

«Der Besucheraufmarsch ist für die aufführenden Züchter und die Organisatoren, die im Vorfeld einiges zu tun hatten, Anerkennung und Freude zugleich», erklärte Barbara Fischli, OK-Vizepräsidentin, nach dem Mittagessen. Für die Festwirtschaft und damit Speis und Trank zeichneten die emsigen Bäuerinnen und Landfrauen Schänis-Maseltrangen verantwortlich.

Bonita und Aurelia triumphieren

Nachdem am Morgen die Bewertungen der Abteilungen im Ring durch die beiden Schauexperten Marco Wildhaber und Roman Schirmer vorgenommen wurden, kam es am Nachmittag zu den einzelnen Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien.

Zur Miss Original Braunvieh wurde Kuh Bonita aus dem Stall von Daniel Jud, Maseltrangen, gekürt. Den Titel der Miss Brown Swiss erhielt Aurelia aus dem Stall der Generationen-Gemeinschaft Fischli, Rufi. Rinderchampion BS wurde Baylis von Besitzer Bruno Tremp, Rinderchampion OB Laubi von Andreas Jud.

Geselliger und gemütlicher Anlass

Schaukommentator Erich von Ah verkündete alle weiteren Ergebnisse, und die Ehrendamen Sina Steiner und Corina Schamaun überreichten die Auszeichnungen. «Alles ist gut gelaufen, die Disziplin der Bauern war toll, und es war ein geselliger und gemütlicher Tag», so Vereinspräsident Niklaus Jud. Zum guten Gelingen trugen nach seinen Angaben rund 100 Helferinnen und Helfer bei.

[IMG 6]

Am Jubiläumsabend standen dann Musik vom Bergland Trio, Tanz, Tombola (Hauptpreis Kuhkalb Calana) und geselliges Beisammensein im Mittelpunkt. Zum guten Gelingen des Anlasses trugen rund 100 Helferinnen und Helfer bei.

Hier geht's zur Rangliste