Der traditionelle 1.-August-Brunch findet dieses Jahr zum 29. Mal statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, teilt der Schweizer Bauernverband SBV mit. Die limitierten Plätze sind offenbar begehrt, denn erste Höfe melden, sie seien ausgebucht. 

Keller-Sutter in Luzern, Parmelin in Freiburg

Es haben sich laut SBV diesmal gleich zwei Bundesräte für einen Brunch auf dem Bauernhof angemeldet: Karin Keller-Sutter, Vorsteherin der Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, wird von Familie Felder im luzernischen Kleinwangen empfangen. Agrarminister Guy Parmelin besucht den Betrieb der Familie Dévaud im Kanton Freiburg. 

Sommaruga im Berner Oberland

Auch Umweltministerin Simonetta Sommaruga wird in den Genuss eines reichhaltigen Buurezmorge kommen, schreibt der SBV. Sie werde eine Woche vor dem ersten August mit rund 120 Leserinnen und Leser der Schweizer Illustrierte auf eine Wanderung im Berner Oberland gehen und anschliessend auf einem Hof einkehren. 

 

Anmeldung zwingend

Der 1.-August-Brunch ist eine Möglichkeit, den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in den Hofalltag zu geben und Brücken zwischen Stadt und Land zu schlagen. Der Schweizer Bauernverband betont aber, für eine reibungslose Organisation unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmassnahmen sei eine Anmeldung direkt beim Hof zwingend nötig. Ausserdem ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen. 

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.brunch.ch/