InfografikÜber 3 Millionen Hektoliter und so viele Brauereien wie noch nieDonnerstag, 26. Mai 2022 Familie Reutimann hat dieses Jahr gerade mehrere Gründe zum Feiern. Seit 70 Jahren wird auf dem Betrieb von Brigitte und Markus Reutimann Hopfen angebaut und vor 25 Jahren erfand das Ehepaar den Hopfentropfen, einen Likör aus Hopfen und Kräutern. Es war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte des Hopfengutes in Stammheim im Zürcher Weinland. 

Die nächste Generation ist bereit

Dieses Jubiläum feiern Reutimanns am Wochenende vom 18. und 19. Juni 2022 mit einem ­gros­sen Bier- und Hopfenfest. Erstmals wird dieses Fest von den Söhnen Thomas und Christoph organisiert. Thomas Reutimann ist zusammen mit seiner Frau Sabrina in der Landwirtschaft tätig, Christoph Reutimann im Verkauf und Marketing. Sie bringen frischen Wind in das Familienunternehmen. So wach­sen nun ganz neue Sorten im Hopfengarten. 

«Vor zehn Jahren hatte man vielleicht drei Hopfensorten, mittlerweile gibt es um die 1000 Sorten. Das macht es noch spannender, an neuen Produkten zu tüfteln», sagte Christoph Reutimann am 7. Juni an einer Medienveranstaltung auf dem Betrieb. Und genau das haben die beiden Brüder gemacht. Entstanden sind drei Aromahopfen-Biere: das Stammer Pale Ale, das Stammer Ale und das IPA Manderina.

[IMG 2]

Räuber erweckt die Bierflasche zum Leben

Auch dem Produktauftritt haben Christoph und Thomas Reutimann ihren Stempel aufgedrückt. Auf den Etiketten der Aromahopfen-Biere ist der Kopf eines bärtigen, finster dreinblickenden Mannes abgebildet. In naher Zukunft soll es auf der Etikette zusätzlich einen QR-Code haben.

Scannt man den QR-Code mit dem Smartphone, erscheint der Räuber mit Hopfenbart auf dem Display und erzählt eine fiktive Geschichte zum Produkt – in Anlehnung an den Sturm der Stammheimer auf die Kartause Ittingen, der 1524 tatsächlich stattgefunden hat.

Weiter wurde eine Bart-App entwickelt, mit der man sich einen Hopfenbart «à la Räuber» wachsen lassen kann. Und pünktlich zum Jubiläum bringt die Hopfentropfen GmbH einen Hopfen-Gin heraus.

10'000 Besucher pro Jahr

AusflugstippDem Hopfen auf der SpurDienstag, 24. August 2021 Familie Reutimann nutzte den Medienanlass auch dazu, einen Blick auf die 25-jährige Geschichte der Hopfentropfen GmbH zu werfen. 1997 brachten Brigitte und Markus Reutimann ihren Likör Hopfentropfen heraus und gewannen im selben Jahr den Agropreis. Es kamen ein Hofladen, Gästebewirtung, Braustube, Hopfenleerpfad und vieles mehr dazu – und natürlich zahlreiche neue Produkte. Angefangen mit dem Bier Hopfenbräu, zuerst in der Flasche und seit 2019 auch in der Dose, Spezialbiere, Hopfennudeln, Kosmetika usw.

Reutimanns führen jährlich rund 10'000 Besucher und Besucherinnen durch ihren Hopfengarten und vermitteln dabei viel Wissenswertes rund um Hopfen, Bier und Whisky. Auch nach 25 Jahren tun sie das mit grosser Freude. Und sie werden nicht müde, regelmässig neue innovative Produkte aus Hopfen und Malz zu kreieren.

Das Bier- und Hopfenfest findet am 18. und 19. Juni 2022, ab 11 Uhr, statt. Es gibt Führungen durch den Hopfengarten und die Brauerei, Verpflegungsangebote und musikalische Unterhaltung.

Stammheimer Hopfentropfen, Kollbrunn 422, Unterstammheim

Mehr Informationen gibt's hier.