Dank vielen Sonnenstunden in den letzten Wochen starte die Saison für Schweizer Erdbeeren, informiert der Schweizer Obstverband SOV. Täglich würden die Pflückmengen steigen und man erwarte eine durchschnittliche bis gute Ernte für das Jahr 2020.  

Erschwerte Rekrutierung von Erntehelfern

Im Zuge der Corona-Krise war die Einreise von ausländischen Erntehelfern erschwert dieses Jahr. Kurzfristig seien Flüge gestrichen worden und grenzüberschreitende Busverbindungen fielen aus, schreibt der SOV. Gleichzeitig sei aber durch die verbreitete Kurzarbeit in der Schweiz das Potenzial für inländische Erntehelfer vorhanden gewesen.

«Berührt von der grossen Solidarität»

Dank verschiedener Jobplattformen konnten einige Schweizer Stellensuchende auf Erdbeer-Betriebe vermittelt werden. Die Produzenten seien positiv überrascht gewesen von den vielen Rückmeldungen aus der Bevölkerung. So hätten sich viele Leute direkt bei den Betriebe gemeldet und ihre Hilfe angeboten.

Man sei «sehr berührt von dieser enormen Solidarität» und danke der Schweizer Bevölkerung von Herzen dafür.